Triple: Koch erneut deutsche Meisterin im Straßenrennen / Foto: Pia Bayer - picture-alliance/dpa/SID
Radprofi Franziska Koch hat sich nach dem Zeitfahren am Freitag auch im Straßenrennen der Frauen den deutschen Meistertitel gesichert. Dank einer Aufholjagd in der letzten Runde siegte die Paris-Roubaix-Gewinnerin aus Mettmann im Zielsprint vor Liane Lippert und U23-Zeitfahrmeisterin Justyna Czapla.
"Ich habe gestern gut gegessen, meine Mama hat mir noch eine Massage gegeben", sagte Koch, die im Zielsprint ihre Stärke ausspielen konnte, im MDR: "Für Liane war es lang. Sie hat schon sehr früh angefangen und ich habe gewartet, bis ich meinen Punch gegeben habe. Von daher war es für mich perfekt."
Koch (Team FDJ-Suez), die den Großteil des Rennens mit Lippert (Movistar), Antonia Niedermaier (Canyon-SRAM) und Nele Laing (Canyon x DT Swiss ATR) ein Verfolgerquartett bildete, fuhr erst auf den letzten 14 Kilometern an die lange führende Czapla heran. Die 22-Jährige lag zeitweise 2:15 Minuten vor ihren Konkurrentinnen. "Da war ich zwischenzeitlich etwas nervös", sagte Koch.
Mit dem Sieg im Rennen bei knapp 37 Grad Celsius feierte Koch (25) ihren dritten im Straßenrennen Triumph in Folge. Lippert, die in dieser Disziplin 2018, 2022 und 2023 triumphiert hatte, verpasste ihren vierten Erfolg. Mitfavoritin Ricarda Bauernfeind (Lidl - Trek) hatte nach einem Sturz bei der Tour de Suisse am vergangenen Wochenende wie schon im Zeitfahren auf einen Start verzichtet.
Aufgrund eines Sturzes im Rennen der männlichen U17-Klasse verzögerte sich der Start der Frauen um eine Stunde. Die Länge wurde daraufhin angepasst, die Gesamtdistanz reduzierte sich von 136,5 auf 108,8 Kilometer. Am Sonntag findet die DM mit dem Straßenrennen der Männer ihren Abschluss.
H.Goossens--LCdB